© Akiba Dreams GmbHPfingsten naht und viele Anime- und Manga-Fans sowie Convention-Gänger zieht es dann nach Düsseldorf auf die DoKomi! Für mich ist die DoKomi auch schon seit vielen Jahren Pflichtprogramm, nicht nur wegen der für mich kurzen Anreise aus Köln, sondern auch wegen einer – für mich – besten und unterhaltsamsten Anime- & Manga-Conventions Deutschlands.
Was vor ein paar Jahren in einem katholischen Gymnasium in Düsseldorf startete, findet nun – schon wie in den letzten Jahren – in der Düsseldorfer Messe statt. Für alle Fans, die von weiter her kommen, ist die Anbindung mit Bus, Bahn und Auto ideal.
© Andy K. PhotographyGerade Autofahrer können gegen eine relativ geringe Parkgebühr einen der unzähligen Parkplätze der Messe nutzen. Auf dem Messegelände bekommt man zwar nicht viel von Düsseldorf mit, doch durch den Japanischen Garten nicht unweit von der Location und dem Rhein direkt gegenüber sind wundervolle Cosplay-Aufnahmen möglich.
Wer Freunde oder etwas mehr sucht, kann auf der DoKomi bei Meet-the-people mitmachen und so anderen ganz anonym erst mal Nachrichten schicken. Das ist nicht nur witzig, sondern kann auch romantisch sein. 😉
Im großartig organisierten Bring&Buy findet man allerhand Second-Hand-Artikel zum kleinen Preis. Kann ich nur empfehlen, da kriegt man doch noch die ein oder andere Serie oder Kuriosität, die man schon immer haben wollte für kleines Geld!
Im Maid Café und im Host Club kann man die Seele baumeln lassen und sich nach Herzenslust verwöhnen lassen! Wer die Maids übrigens 2 Stunden für sich allein will, sollte viel Geld mit zur Charakterversteigerung nehmen~

© Animexx NBayer

Unsere persönlichen Highlights, die wir dieses Jahr auf keinen Fall verpassen wollen:

  • Charakterversteigerung: Nichts geht über die Charakterversteigerung auf der DoKomi! Absolut humoristisch und gleichzeitig für einen guten Zweck!
  • Shinji Schneider: Nach einem Jahr Pause ist er endlich wieder auf der Bühne, der Rambo-Maid-Guy der Animu-Comedy!
  • Chocolatex3Music: Die Sängerin war bereits bei unserer Chibi Chart Show mit dabei! Live konnte ich sie aber noch nie sehen… Das wird jetzt nachgeholt!
  • Bring&Buy: Das Bring&Buy der DoKomi bleibt wie immer ein Highlight für Schnäppchenjäger und Stöberer!
  • Händler und Aussteller: Während man bei den Händlern seine Sammelsucht befriedigen kann, gibt es bei den Ausstellern meist viel zu sehen und zu erfahren. Infos aus erster Hand sind immer spitze und es ist immer wieder toll mit den Leuten persönlich zu reden, als irgendwelche Meldungen im Internet zu verfolgen.
  • Der japanische Garten: Für tolle Cosplay-Aufnahmen wird es uns auch dieses Jahr wieder definitv in den japanischen Garten ganz in der Nähe ziehen!
Doch dieses Jahr sind wir von Kamiya nicht nur einfach als Besucher vor Ort. Zusammen mit dem Anime Sekai e.V. und ihrem Projekt OtakuTV, dem Streaming-Anbieter Crunchyroll und der jungen Zeichnerin Racuun, die uns bereits unsere Chibis gezaubert hat, sind wir am Stand FP22 direkt gegenüber vom Ballsaal anzutreffen.
An unserem Stand könnt ihr Ophelias-Ende, unsere pfiffige Cosplay-Schreiberin, Sokolada, die demnächst hier auch ein paar Game-Reviews schreiben möchte, und mich, KamiKarin, treffen. Wir verteilen an unserem Stand unsere altbekannten Lesezeichen und druckfrischen Postkarten! Für Cosplay-Interessierte gibt es ein Paar Yona-Ohrringe, nur solange der Vorrat reicht! Und wem das noch nicht genügt, der kann ja bei unserer Tombola mitmachen, bei der er es über 400 Preise zu gewinnen gibt! Jeder Käufer erhält außerdem einen 14-Tage-Premium-Coupon von Crunchyroll. Jedes Los gewinnt! 😉 Wir danken unseren vielen Sponsoren, die uns noch die ein oder andere Sahneschnitte für unsere große Tombola gestiftet haben! <3
Der Anime Sekai e.V. und OtakuTV stellen ihre Vereinsarbeit und ihre neue Quiz-App vor, die am Stand ausprobieren könnt.
Crunchyroll könnt ihr nach Herzenslust mit euren Fragen nerven und auch an ihrem Workshop am Samstag teilnehmen!
Racuun stellt ihren Manga „Sleep King“ vor und zeichnet am Stand fleißig für euch~

Bei uns wird ganz schön was los sein! Ich hoffe, wir sehen möglichst viele von euch auf der DoKomi! Trotz Bahnstreiks der EVG!!! >_<

© Animexx mondfinsternis https://kamiyas-blog.de/wp-content/uploads/2015/05/DoKomi-1-1024x826.pnghttps://kamiyas-blog.de/wp-content/uploads/2015/05/DoKomi-1-150x150.pngKamiKarinAnime & MangaConventions2015,Anime Sekai e.V.,Convention,Crunchyroll,Dokomi,Kamiya,OtakuTV,Racuun,TombolaPfingsten naht und viele Anime- und Manga-Fans sowie Convention-Gänger zieht es dann nach Düsseldorf auf die DoKomi! Für mich ist die DoKomi auch schon seit vielen Jahren Pflichtprogramm, nicht nur wegen der für mich kurzen Anreise aus Köln, sondern auch wegen einer - für mich - besten und unterhaltsamsten...Anime, Manga, Games und der Rest des Lebens