Die Schilddrüsenfunktion entwickelt sich schnell zu einem viel diskutierten Thema sowohl in Gesundheits- und Wellnesskreisen als auch in der allgemeinen Bevölkerung. Es scheint, als ob immer mehr Menschen an irgendeiner Art von Schilddrüsenfunktionsstörung leiden. Während dies in der Vergangenheit nicht der Fall war, kennen die meisten Menschen wahrscheinlich jemanden, der mit Hypothyreose gekämpft hat oder kämpft; Hyperthyreose; autoimmune Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow; oder was als subklinische Hypothyreose bekannt geworden ist. Natürlich ist die Schilddrüsenfunktion definitiv etwas, das besprochen werden muss.
Was genau macht die Schilddrüse überhaupt?
Die Schilddrüse ist eine Drüse, die sich im Nacken direkt unter dem Adamsapfel befindet. Es sondert Hormone ab, die für den Stoffwechsel, das Wachstum und die Entwicklung verantwortlich sind.
Primäre Schilddrüsenerkrankungen treten auf, wenn ein Problem in der Schilddrüse selbst vorliegt, während sekundäre und tertiäre Schilddrüsenerkrankungen auftreten, wenn ein Problem im Gehirn vorliegt, das dazu führt, dass zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon produziert wird. Wir werden in diesem Blogbeitrag primäre Schilddrüsenerkrankungen besprechen.
Was sind einige Symptome von Schilddrüsenerkrankungen?
Einige Symptome einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) sind:
- Ermüdung
- Hirnnebel
- Menstruationsunregelmäßigkeiten
- Trockene Haut und/oder trockenes, sprödes Haar
- Gewichtszunahme
- Steife, verkrampfte Muskeln
- Depressionen oder Angst
- Kalte Hände und Füße
- Appetitlosigkeit
- Verstopfung
Einige Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) sind:
- Erhöhter Puls
- Herzklopfen
- Angst
- Warme, feuchte Haut
- Schlaflosigkeit
- Ermüdung
- Schwäche
- Gewichtsverlust
- Gesteigerter Appetit
Natürlich hat nicht jeder mit diesen Symptomen eine Schilddrüsenerkrankung und es gibt zusätzliche Symptome, die wahrscheinlich auftreten, wenn eine Person eine Schilddrüsenfunktionsstörung hat, aber wenn Sie einige oder mehr dieser Symptome haben, sollten Sie auf jeden Fall einen sehen Arzt, um die entsprechenden Tests durchzuführen.
Was ist TSH?
Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist ein Hormon, das das Gehirn an die Schilddrüse sendet. TSH weist die Schilddrüse an, Schilddrüsenhormone zu bilden. Die Schilddrüse produziert und sondert dann die entsprechenden Hormone ab. Das Gehirn erhält Feedback basierend auf den Aktivitäten der Schilddrüse. Basierend auf dem Feedback, das das Gehirn erhält, ändert es die Menge an TSH, die es absondert, was sich direkt auf die Menge an Schilddrüsenhormon auswirkt, die die Schilddrüse produziert und absondert. Kurz gesagt reguliert das Gehirn auf diese Weise die Kontrolle der Schilddrüse über Wachstum, Stoffwechsel und Entwicklung. Der „normale“ Bereich für TSH variiert leicht zwischen den Labors, liegt jedoch im Allgemeinen zwischen 0,450 und 4,500 uIU/ml.
In diesem hypothetischen Beispiel finden Sie eine vereinfachte Version des Prozesses: Ashleys TSH liegt bei 2,40 uIU/mL. Ihr Gehirn sendet dieses TSH an die Schilddrüse und erwartet, dass eine bestimmte Menge an Schilddrüsenhormon (T3 und T4) produziert und eine bestimmte Menge freigesetzt wird. Wenn die Nachricht (TSH) bei Ashleys Schilddrüse ankommt, produziert und setzt ihre Schilddrüse Hormone frei. Ihr Gehirn erhält dann eine Rückmeldung basierend auf der Menge des zirkulierenden Schilddrüsenhormons. Das Gehirn, das erkennt, dass Ashley mehr Schilddrüsenhormon im Kreislauf benötigt, erhöht die Menge an TSH, die an die Schilddrüse gesendet wird, um T3 und T4 zu erhöhen, und analysiert dann die Rückmeldung.
Wenn Ashleys Gehirn zu dem Schluss kommt, dass sie mehr Schilddrüsenhormon benötigt und ihr TSH weiter erhöht, bis es den normalen Bereich verlässt, sagen wir 5,00 uIU/mL, sagen wir, dass Ashley eine primäre Hypothyreose hat.
Warum liefert TSH allein ein unzureichendes Bild über die Funktion der Schilddrüse?
Das TSH allein liefert kein vollständiges Bild über die Gesundheit der Schilddrüse.
Der erste Grund ist, dass der „normale“ Wert für das TSH eigentlich ein Bereich ist. Das bedeutet, wenn Ihr TSH beispielsweise seit vielen Jahren bei 2,00 uIU/mL liegt und dies der für Sie normale Wert ist, könnte es tatsächlich langsam auf 4,30 uIU/mL steigen, was einer Differenz von 2,3 Punkten entspricht, und immer noch als „normal“ angesehen werden, auch wenn es nicht der Wert ist, bei dem Ihr Körper normalerweise arbeitet. In der Zwischenzeit haben Sie möglicherweise begonnen, sich müder zu fühlen oder einige andere Symptome einer Hypothyreose zu verspüren, während Sie gleichzeitig ein TSH haben, das von der Mehrheit der medizinischen Fachwelt als „normal“ angesehen wird.
Der zweite Grund, warum das TSH allein kein vollständiges Bild der Schilddrüsenfunktion liefert, ist, dass Ihr Körper eine ganze Weile kompensieren kann, bevor das TSH tatsächlich beginnt, sich auszuwirken. Vor einiger Zeit kam zum Beispiel eine Patientin mit einem lehrbuchmäßig perfekten TSH zu mir. Kein Arzt würde bei ihrem TSH-Wert ein Schilddrüsenproblem vermuten. Ihre Familienanamnese und ihre Symptome deuteten jedoch darauf hin, dass detailliertere Laboruntersuchungen angebracht waren. Als ich ihre Laborergebnisse erhielt, war eine hohe Anzahl von Schilddrüsen-Autoantikörpern vorhanden. Ihr Körper griff im Wesentlichen ihre Schilddrüse durch einen Autoimmunprozess an. Da sie sich in den frühen Stadien des Autoimmunprozesses befand, hatte ihr Körper dies kompensiert. Ihr TSH war immer noch im normalen Bereich, obwohl ihre Schilddrüse im Wesentlichen zerstört wurde.
Bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung gilt: Je früher ein Problem aufgedeckt wird, desto einfacher ist es zu behandeln und möglicherweise zu korrigieren. Wenn ich mich entschieden hätte, bei dieser Patientin nur ein TSH durchzuführen, hätten wir die zugrunde liegende Ursache ihrer Symptome nicht aufgedeckt, und ihre Autonomie wäre später wahrscheinlich viel schwieriger anzugehen gewesen. Auch aus diesem Grund ist es so wichtig, nicht allein aus TSH auf die Schilddrüsenfunktion zu schließen.
Was ich in meiner Privatpraxis mache
Als Teil meiner anfänglichen Screening-Labore füge ich TSH und andere Marker der Schilddrüsenfunktion hinzu. Ich habe festgestellt, dass zumindest die Labors, die ich bei jedem Einzelnen durchführe, mir ein gutes Gesamtbild der Schilddrüsengesundheit geben. Es gibt auch andere Schilddrüsenlabore, die in bestimmten Fällen nützlich sind. Ich führe diese auch durch, wenn dies angezeigt ist, aber ich treffe diese klinischen Entscheidungen von Person zu Person.
Wenn Sie vermuten, dass Sie an irgendeiner Art von Schilddrüsenfunktionsstörung leiden, und der Ursache Ihrer Symptome näher auf den Grund gehen möchten, klicken Sie hier, um mehr über die Zusammenarbeit mit Dr. Janelle Louis, der Autorin dieses Blogbeitrags, zu erfahren, damit Sie endlich loslegen können die Hilfe, die Sie brauchen und verdienen.